Über Mich und meinen Weg

Berührung ist Gegenwärtigkeit

Körper-, Seele und Geist des anderen  in Bewegung zu bringen, war mir in meinem Leben schon immer ein Anliegen.
Ich bin dabei die Anwendungsformen eines gelebten Jetzt  in der Konzentration auf einen einzelnen Menschen in meiner Tätigkeit als Shiatsupraktikerin immer weiter zu verfeinern.

Anja Herdemerten :: Shiatsu, Lomi Lomi Nui 

 Manchmal muss man die Augen schließen, um wieder sehen zu können.

 

Die Ausbildung zur diplomierten Schauspielerin (am Max Reinhardtseminar in Wien) und die Engagements am Theater, Film, Fernsehen u. Hörfunk ließen mich meine Persönlichkeit ausloten.

Der Wunsch etwas Ureigenes zu schaffen, wo der andere Mensch im Mittelpunkt steht, führte mich auf neue Wege. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Mentorin und Workshop Leiterin, gründete das „Freie Theater für Kinder“ u. arbeitete als freie Regisseurin und Trainerin im Bereich Stimm- und Sprecherziehung.

Das wachsende Bedürfnis zu erkennen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, brachte mich dazu den Blick immer weiter nach innen zu lenken. Ich begann mich schon bald mit verschiedenen Formen der Energetik und Meditation zu beschäftigen.

Dies ließ den Wunsch in mir wachsen den häufig so durch die Anforderungen des Alltags gestressten Mitmenschen einen Raum zu schaffen um:

Anja Herdemerten - www.anjaherdemerten.at

 

 

Ich absolvierte die Ausbildung zur Massage- und Wellnesstherapeutin, machte die Ayurveda Basisausbildung, wurde besonders durch Erika Diehl in die Berührungsqualitäten einiger spezifischen, indischen Behandlungstechniken eingeführt. Mit der Ausbildung zum  Lomi Lomi Nui Practitioner bei Oliver Reichholf habe ich eine hawaiianische Körperarbeit am Innen und Außen gelernt, die in besonderer, ritueller Weise den ganzen Menschen wahrzunehmen versucht und es ihm damit möglich macht im Loslassen die eigenen Begrenzungen und Verspannungen zu lösen, Rhythmus und beschwingte Lebensfreude zu spüren, ja zu den eigenen Bedürfnissen zu sagen und ganz bei sich anzukommen.

Berührung kann so zu einer Kommunikation werden, die die eigenen seelischen und körperlichen Kräfte und Energien aktiviert.

Seit meiner dreijährigen Ausbildung an der Internationalen Shiatsu Schule Österreich (ISSÖ) zur diplomierten Shiatsupraktikerin arbeite ich überwiegend mit Shiatsu.

Diese ganzheitliche, hoch wirksame Form der Körperarbeit wird nach japanischer Tradition in bequemer Kleidung auf einer Matte am Boden praktiziert.

Mit achtsamen Berührungen mittels Druck und Dehnung auf struktureller, faszialer und energetischer Ebene kann der Energiefluss im Körper reguliert werden und bei regelmäßiger Anwendung zu einem nachhaltigen Gesundheits- und Körperbewusstsein führen.

Mit dieser Druckpunktmassage, die sowohl mit den aus der TCM bekannten Akupunkturpunkten als auch mit den, den ganzen Körper durchziehenden Meridianen arbeitet, kann man gut körperlichen Beschwerden, wie z.B. Erschöpfung, Stress (Burnout), Schlaflosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Problemen in Bereichen von Schulter, Nacken, Hüfte u. Wirbelsäule begegnen. Außerdem kann Shiatsu zu einer heilsamen Unterstützung in Veränderungsprozessen werden.

Ich freue mich dich/Sie bei mir im wunderschönen Mühlviertel begrüßen zu dürfen.

herzlichst

Anja Herdemerten